2023.08.30. Buecherbox umzaeuntGuten Tag,

anlässlich von polizeilichen Maßnahmen am Mittwoch, den 30.08.2023 wegen einer Veranstaltung im #NoAfD-Wahlkreisbüro in Blankenburg wurde der freie Zugang zur Blankenburger Bücherbox deutlich erschwert (siehe Foto). Das finden wir nicht in Ordnung und es kann sogar der falsche Eindruck entstehen, die Bücherbox wäre ein Projekt der #NoAfD.

Wir haben uns über Jahre hinweg für diese Bücherbox engagiert, gerade um diesen Platz nicht der #NoAfD zu überlassen, sondern vielmehr um ein klares Zeichen für Toleranz, ein solidarisches Miteinander und gegen Fremdenfeindlichkeit zu setzen.

Bis heute haben wir von der Direktion 1 der Polizei noch keine Antwort auf unsere diesbegügliche Email erhalten.

Wir möchten diesen Vorgang bekannt machen und darum bitten, dass Sie sich dafür einsetzen, dass bei zukünftigen Situationen dieser Art die Blankenburger Bücherbox - ähnlich wie die nebenan gelegene Bushaltestelle - durchgängig ungehindert zugänglich bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Sybill Janetz & Dr. Stefan Schneider


-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Betreff:

Umzäunung der Blankenburger Bücherbox während einer Veranstaltung der AfD in Blankenburg

Datum:

Wed, 30 Aug 2023 18:54:42 +0200

An:

direktion1 at polizei.berlin.de


Sehr geehrte Leitung der Dienststelle des Abschnitts 14 der Direktion 1, sehr geehrter  Herr Ziemiak, 

Ich bin heute um 17:00 Uhr an der Blankenburger Bücherbox vorbeigefahren und musste feststellen, dass diese wegen einer Veranstaltung der AfD vor dem Wahlkreisbüro Blankenburg eingezäunt war (Foto) und damit ein freier Zugang nicht möglich war. 

Daraufhin sprach ich einen der dort eingesetzten Polizisten an und bat darum, den Zaun hinter die Bücherbox zu verlegen, damit ein freier Zugang für alle Interessierten ermöglicht werde. Der Angesprochene nahm Rücksprache mit Ihnen, Herr Ziemiak, dem Leiter des Einsatzes. Sie ließen mir durch Ihren Kollegen ausrichten, dass Sie keinen Gesprächsbedarf sehen.

Gegen diese Vorgehensweise protestiere ich ausdrücklich und fordere Sie auf, bei zukünftigen Veranstaltungen an diesem Ort den freien und ungehinderten Zugang zu unserer Bücherbox jederzeit zu gewährleisten.

Denn diese Bücherbox ist eine Initiative von Menschen, die sich für Toleranz, ein solidarisches Miteinander und gegen Fremdenfeindlichkeit einsetzen und die diesen Ort genau deshalb auch bewusst gewählt haben. 

Dieses Projekt ist sowohl durch die öffentliche Hand gefördert worden und durch zivilgesellschaftliches Engagement entstanden. 

Ich bitte um eine Information, wie Sie in Zukunft den freien Zugang gewährleisten. 

Mit freundlichen Grüßen

Sybill Janetz

 

Joomla template by a4joomla